Reisetipps Taiwan: Die besten Sehenswürdigkeiten in Taichung, Tainan und den Gaomei Wetlands

Taichung Sehenswürdigkeiten: Highlights und Geheimtipps

Wissenswertes zu Taichung

Taichung wurde im 17. Jahrhundert gegründet. Seitdem hat sich die Stadt zu einem wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Taiwans entwickelt. Heute leben hier rund 2,8 Millionen Menschen. Taichung zeichnet sich durch ein mildes Klima mit ganzjährig angenehmen Temperaturen aus.

Mit dem Schnellzug ist Taichung etwa eine Stunde von Taipeh entfernt. Der Schnellzugbahnhof liegt am Stadtrand, von dort gibt es Bus- und Bahnverbindungen zum Hauptbahnhof.

Einen Taipeh Reisebericht aus Taiwan bekommst Du übrigens auch in unserem süßsauer – China Podcast. Dort teilen wir, die Moderatoren Steffen und Yang, unsere Erlebnisse und Eindrücke von unserer Reise. Unser Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Hier direkt in Folge 55 „Reisebericht Taipeh“ oder Folge 56 „Taiwan Reisetipps: Taichung, Tainan, Sonne-Mond-See“ anhören.

Das bunte Rainbow Village

Sehenswert in Taichung ist das Rainbow Village. Ein ehemaliges Militärdorf, das vom „Rainbow Grandpa“ kunstvoll bemalt wurde, um es vor dem Abriss zu retten. Denn die kleinen Häuser waren ursprünglich als provisorische Unterkünfte für Militärangehörige gedacht.

Die farbenfrohen und fantasievollen Malereien machen das Regenbogendorf zu einem beliebten Fotomotiv. Bei einem Spaziergang durch das Dorf entdeckt man an jeder Ecke neue Figuren, bunte Muster und Symbole, die die Geschichte und Kultur des Ortes widerspiegeln.

Der lebhafte Nachtmarkt in Taichung

Genauso lebhaft wie die Nachtmärkte in Taipeh sind auch die Nachtmärkte in Taichung. Mehr dazu liest Du in unserem Reisebericht „Top Taipeh Sehenswürdigkeiten“.

Wir waren auf dem Nachtmarkt zwischen der Futian 1st Street und der Guangming Road. Dieser ist sehr authentisch, da der er ist bei Touristinnen und Touristen eher unbekannt und bei Einheimischen sehr beliebt ist

Das Besondere am Nachtmarkt in Taichung sind die vielen Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten. Du kannst hier in Geschicklichkeitsspielen versuchen, Dosenwerfen und Mahjong spielen. Diese Aktivitäten verleihen dem Markt eine Atmosphäre, die an einen Rummel oder Jahrmarkt erinnert.

Ein weiteres Highlight des Nachtmarktes sind natürlich die Imbissstände, an denen Du viele lokale Spezialitäten kaufen kannst. Auch Getränke werden auf diesem Nachtmarkt in Taichung angeboten.

Empfehlenswert ist auch der Xiangshang Market im Westen von Taichung. Er ist wie eine Markthalle aufgebaut und bietet eine große Auswahl an frischem Obst, Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchten. Dieser Markt ist auch ideal, wenn Du auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit in Taichung eine Mahlzeit zu Dir nehmen möchtest.

Die Göttin Matsu und ihre Prozessionen

Matsu ist die Schutzgöttin der Fischer und eine der wichtigsten Göttinnen Taiwans. Mehr als 500 Tempel in Taiwan sind Matsu gewidmet. Ihr zu Ehren finden im April prachtvolle Prozessionen statt. Diese gehören zu den wichtigsten religiösen Ereignissen in Taiwan und zu den größten der Welt.

Während der Prozession wird ein Schrein mit dem Bildnis der Göttin Matsu durch die Region getragen. Die Prozession zieht Zehntausende von Gläubigen an, die sich entlang der Straßen versammeln, um die Göttin zu begrüßen. Wenn der Schrein ankommt, knien oder legen sich die Wartenden nieder, damit Matsu über sie hinweg getragen wird. Denn das bringt Glück und Schutz.

Zu den Feierlichkeiten gehören auch Feuerwerke, Musik und verschiedene Darbietungen. Die ganze Region ist während dieser Zeit in eine festliche Stimmung gehüllt. Die gesamte Prozession ist ein beeindruckendes Erlebnis, das man in Taiwan unbedingt miterlebt haben sollte.

Der Sonne Mond See in Taiwan

Die schönste Sehenswürdigkeit in Taiwan: Malerische Landschaft und Bambuswälder

Eingebettet in eine Berglandschaft zählt der Sonne-Mond-See zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Taiwans. Die Umgebung ist geprägt von Bambuswäldern, die zu erholsamen Spaziergängen einladen und ein malerisches Panorama bieten.

Der See, der 1939 durch den Bau eines Staudamms entstand, ist der größte Süßwassersee Taiwans.

Bootsfahrt über den Sonne-Mond-See

Eine Rundfahrt auf dem Sonne-Mond-See ist ein Muss. Während der Rundfahrt werden verschiedene Orte angefahren. Dazu gehören der Xuanguang Tempel und das idyllische Dorf Yidashao. Während der Rundfahrt kannst Du nicht nur die wunderschöne Landschaft genießen, sondern auch die kulturellen und historischen Stätten der Region entdecken.

Wenn Du am Xuanguang Tempel aussteigst, gelangst Du auf einen Pfad, der durch einen Bambuswald führt. Die ruhige Atmosphäre ist einzigartig. Wenn Du etwas mehr Ausdauer hast, kannst Du zum Xuan Zang Tempel weiterwandern.

Viele Restaurants in Yidashao

Das Dorf Yidashao ist ein weiterer Halt auf der Bootstour. Hier kannst Du in den Restaurants die taiwanesische Küche probieren. Ein Spaziergang entlang des Yidashao Lakeside Trail Richtung Osten bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und die umliegende Berglandschaft.

Die Gondel am Sonne-Mond-See

Von der Gondel aus hat man einen spektakulären Blick auf den See und die umliegenden Berge. Besonders bei schönem Wetter ist diese Fahrt ein Erlebnis. Am Sonne-Mond-See verkehrt eine der beiden Gondeln Taiwans, die andere befindet sich in Taipeh.

Weitere Reisetipps für Deinen Urlaub in Taiwan erfährst Du in unserem ReiseberichtTop Taipeh Sehenswürdigkeiten“.

Gaomei Wetlands: Natur pur erleben

Erkunde das Naturschutzgebiet

Die Gaomei Wetlands sind ein Naturschutzgebiet, das sich hervorragend für Spaziergänge auf einem langen Steg über dem Wasser eignet. Die Wetlands liegen an der Mündung des Flusses Da´an und bieten eine beeindruckende Weite. Seit 2005 als Naturschutzgebiet ausgewiesen, bieten die Wetlands vielen Tierarten ein Zuhause und eine atemberaubende Naturkulisse.

Ein großer Schriftzug am Eingang der Wetlands begrüßt die Besucherinnen und Besucher. Es ist ein beliebtes Fotomotiv, denn das „M“ von Gaomei besteht aus zwei riesigen Krabbenscheren.

Winkerkrabben und Zugvögel

Die Gaomei Wetlands sind bekannt für ihre Winkerkrabben. Man erkennt sie sofort an ihren großen Scheren. Sie leben sowohl im Wasser als auch an Land.

Die Krabben tummeln sich zu Hunderten entlang des Weges. Wenn Du geduldig bist, kannst Du sehen, wie die Krabben ihre große Schere strecken. Es sieht dann aus als würden sie einem zuwinken.

Dort leben übrigens auch die Schlammspringer. Ein Art Fisch, der sich hüpfend an Land bewegen kann.

Zudem ist das Gebiet im im Herbst und Winter ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel, die hier Halt machen und ein beeindruckendes Naturschauspiel bieten.

Gaomei Wetlands: Besondere Erlebnisse und Küstenwege

Eine Besonderheit der Gaomei Wetlands ist ein langer Steg, der ins Wasser führt. Am Ende des Steges befindet sich eine Öffnung, durch die man ins Wasser gehen kann. Dort ist es dann ähnlich wie bei einer Wattwanderung in der Nordsee.

Insgesamt bieten die Gaomei Wetlands eine einzigartige Möglichkeit, die Natur Taiwans zu erleben und die vielfältige Tierwelt zu beobachten. Die malerischen Wege und die beeindruckende Landschaft machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Tainan die älteste Stadt Taiwans

Tainan ist eine Küstenstadt mit etwa 1,9 Millionen Einwohnern im Süden des Landes. Sie gilt als die älteste Stadt des Landes und als die Geburtsstadt Taiwans.

Bei unserer Ankunft wehte eine leichte Brise vom Meer und sorgte für ein angenehmes Klima, wie es für eine Küstenstadt typisch ist. Tainan ist gilt als weniger überlaufen als andere Touristenziel in Taiwan und bietet daher ein authentischeres Erlebnis.

Der Sicao Green Tunnel

Eine Bootsfahrt durch den Sicao Green Tunnel ist ein Muss. Das Floß fährt dort unter einem Dach aus Mangroven hindurch. Die Mangroven wachsen dicht über dem Wasser und bilden so einen natürlichen Tunnel. Die Führerin auf dem Floß machte unsere Tour durch den Sicao Green Tunnel besonders unterhaltsam und lehrreich.

in weiteres Highlight ist das nahe gelegene Museum, in dem ein großes Walskelett und andere Meeresbewohner ausgestellt sind. Das gegenüberliegende Museum ist mit dem Floßticket kostenlos zugänglich.

Am Sicao See liegt auch der Sicao Dazhong Tempel, der wegen seiner Pracht ebenfalls einen Besuch wert ist.

Entspannung am Strand von Tainan

Etwas weiter südlich liegt der Strand von Tainan, der Jiading Coast Park. Er ist ideal für Spaziergänge und Sonnenuntergängen. Im Gegensatz zu Europa wird der Strand jedoch kaum zum Sonnenbaden genutzt. Bei unserem Besuch waren nur wenige Menschen am Strand von Tainan, und die meisten von ihnen gingen spazieren, fotografierten oder surften.

Umso entspannter und ruhiger ist der Spaziergang entlang der Küste. Gegenüber dem Strand gibt es ein paar kleine Imbissstände und Toiletten. Hier kannst Du dich ausruhen, auf den Bus warten oder sich ein Taxi bestellen.

Sehenswürdigkeiten Taiwans: Unsere Reisetipps

Unsere Reise durch Taiwan war eine faszinierende und bereichernde Erfahrung, die uns einen tiefen Einblick in die Kultur, Geschichte und Lebensweise dieses vielfältigen Landes gegeben hat.

Mit Bus, Bahn und Taxi reisten wir unkompliziert durch das Land. Um die vielen Sehenswürdigkeiten Taiwans von Taipeh und Keelung über Taichung und Tainan bis hin zu den Gaomei Wetlands und dem Sonne-Mond-See zu sehen, braucht man mindestens zwei Wochen.

Nimm Dir Zeit, um stressfrei durch Taiwan zu reisen. Weitere Sehenswürdigkeiten in Taiwan und hilfreiche Tipps für Deine Reise haben wir übrigens in unserem Reisebericht „Top Taipei Sehenswürdigkeiten“ zusammengefasst.

Und wenn Du noch mehr über unsere Reise nach Taichung, Tainan und die Gaomei Wetlands erfahren möchtest, dann schau doch mal in unseren süßsauer – China Podcast rein. Dort erfährst Du noch mehr Anekdoten über unsere Reise nach Taiwan.

Abonniere jetzt süßsauer – der China Podcast

Steffen und Yang von süßsauer – der China Podcast.
Steffen und Yang von süßsauer – der China Podcast.

Wenn du nun Lust auf Taiwan bekommen hast, hör mal rein in unseren süßsauer – China Podcast. Hier teilen wir unsere persönlichen Erfahrungen und Reisetipps.

Abonniere süßsauer – Der China Podcast auf deiner bevorzugten Plattform und folge uns auf Instagram @china_podcast, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Bist du bereit, dein Chinesisch auf ein neues Niveau zu bringen und gleichzeitig tief in die Kultur einzutauchen? Beginne jetzt deine Reise – höre rein und lass dich inspirieren.

Weitere Reisebrerichte gegen das Fernweh