China Podcast

süßsauer – der China Podcast

Wir erklären Dir China! Im süßsauer Podcast blicken Yang und Steffen mit unterschiedlichen Sichtweisen auf 中国 (Zhōngguó). Zwei Perspektiven – ein unterhaltsamer Kulturkontakt. Was verbindet uns? Warum ist manches anders? Hier geht’s um den chinesisch-deutschen Culture Clash.

Bilder und Videos teilen wir auf Instagram – folge uns gern.

Den Podcast kannst Du überall hören, wo es Podcasts gibt, bspw. bei iTunesGoogle PlaySpotifyDeezer und Podigee abonnieren.

Die Moderatoren: Yang und Steffen

Yang ist Chinese. 2015 kam er fürs Studium nach Deutschland, seitdem lebt er hier. Beruflich macht er was mit Technik. An Deutschland mag er Hefeweizen und Laugenbrötchen.

Steffen ist Deutscher. 2015 begann seine Leidenschaft für China und er paukt fleißig chinesisch. Beruflich macht er was mit Kommunikation. An China mag er Mapo Tofu und Karaoke singen im KTV.

Episodenliste

Pro Folge haben wir ein Thema. Das sind unsere bisherigen Podcast-Folgen. Hör mal rein.

11. Schule und Uni in China – Yang erzählt von Prüfungsstress, Internatsleben und Augengymnastik in den Pausen
Yang erzählt von seiner Zeit als Schüler und Student in seiner Heimat. Er trug Uniform, lernte 6,5 Tage pro Woche und die wichtigste Prüfung seines Lebens – 高考Gao Kao – entscheidet, auf welche Universität er gehen konnte.

10. Arbeiten in China – Der Survival-Guide für den ersten Job im Land der Mitte
Wir sprechen mit Robert. Er unterrichtete 2,5 Jahre in China als Sprachlehrer. Wir erklären, was Du tun solltest, bevor Du nach China auswanderst, um dort zu arbeiten.

9. Geburtstag in China & Wir feiern unser 1. Jubiläum
Lange Nudel essen, niemals nachfeiern und bloß keine Uhr schenken – bei chinesischen Geburtstagen musst Du einiges beachten. Wir erklären die Traditionen und die No-gos.

8. Wie heißt Du? Aus Yang wird Jens, aus Steffen ein Adler
Zwischen chinesischen und deutschen Namen gibts es einige Unterschiede: Länge, Reihenfolge und ihre Bedeutungen. Chinesische Namen sind oft deutlich kürzer als deutsche. Wir klären Dich auf, damit Du Chinesen ab sofort korrekt ansprichst.

7. Legenden aus China: Affenkönig, Schlangenfrau & Lotuslaterne
Sie kämpfen stets für die Liebe! Chinesische Legenden und ihre Helden sind eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit. Wir stellen Dir den Affenkönig, die weiße Schlangenfrau und die Legende der Lotuslaterne vor. 

6. Keine Pechsträne in China – Wir sprechen über Aberglauben
Spiralen an der Fingerspitze, die Zahl 4, nicht im Januar Haare schneiden oder das Teilen von Mandarinen – Mit unseren Tipps ist Dir das Glück gewiss.

5. Wie spricht man eigentlich chinesische Firmennamen richtig aus?
Huawei, Xiaomi oder Weixin – das sind wahre Zungenbrecher. Wir üben diese mit Euch.

4. Reisetipps: Wir nehmen Dich mit nach Chengdu, Chongqing, Xi’an
Food, Sehenswürdigkeiten und Insta-Spots: Wir geben Dir die besten Insider-Tipps für diese wundervollen Städte.

3: Lasst uns feiern – Feste in China
Diesmal reden wir über chinesische Feiertage von Mondfest bis Singles Day.

2: China auf der Zunge – eine kulinarische Reise
Diesmal geht´s um all die chinesischen Leckereien, die Du probieren solltest.

1: Tik Tok, WeChat & Alipay – Warum Plattformen aus China die Welt erobern.
Wir sprechen über den chinesisch-deutschen Culture Clash.

Wir nehmen Dich mit ins Land der Mitte

In unserem Podcast trifft China auf Deutschland, Reis auf Kartoffel, Baijiu auf Bier. Wir empfehlen Dir chinesische Spezialitäten, die Du unbedingt mal probieren solltest. Oder geben Dir Insider-Tipps für Deine Reise in die Volksrepublik.

Wir sprechen über chinesische TV-Serien, Filme und C-Pop. Und wir reden auch über Klischees, die Deutsche und Chinesen übereinander haben. Übrigens lernst Du ebenfalls Mandarin mit uns.

Abonnieren und Folgen

Unseren süßsauer Podcast kannst Du über verschiedene Plattformen abonnieren: iTunesGoogle PlaySpotifyDeezer und Podigee. Bilder und Videos teilen wir auf Instagram – folge uns auch hier gern.

Wir freuen uns sehr über Deine Nachrichten und Anregungen. Schick sie einfach an chinapodcast@gmx.de.